Cembalo-Solo
"Ausverkauft" bei einer Meerschein-Matinee mit hauptsächlich Spätbarockem. Durch ausgeklügelte Programmwahl machte Konstanze Rieckh, Kennerin und Könnerin, ihr Cembalo-Solo besonders schmackhaft. Mit viel Einfühlung und Hingabe bestätigte die Grazerin ihren Ruf und interpretierte souverän Werke von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel.
Mit besonderem Ausdruck nahm sich die an der Grazer Kunstuniversität Lehrende einer Suite von Händel an.
WS, Kleine Zeitung
Bach & Söhne
Fesselndes Duo, tiefgründige Soli
Landeck erlebte Konzertereignis – virtuose Musik für zwei Cembali: Mit virtuoser Musik für zwei Cembali traten Konstanze Rieckh und Wolfgang Glüxam in einem Schlosskonzert in Landeck auf. Sie überraschten die Zuhörer mit einem fesselnden, rauschenden, technisch beeindruckenden Spiel im Duo und tiefgründigen Soloauftritten. ...
Rieckh sah eine eine Würrtembergische Sonate mit ihrer Leidenschaftlichkeit und Fantastik im Sturm und Drang. Wilhelm Friedemann Bachs Konzert für zwei Cembali zeigte, wie virtuos, aber auch wie fein abgestimmt die Musiker Werke und Instrumente beherrschen.
Tiroler Tageszeitung
Passacaglia
Happy new ears! .... Ebenso überzeugend, wie sie die alten Meister vorstellte, tat Konstanze Rieckh auch an einem neuen: an Ligeti, dessen "Passacaglia ungharese" mit den Möglichkeiten der vielen reinen Terzen im mitteltönigen System spielt.
Mathis Huber, Kleine Zeitung
Couperin
...wunderbar harmonierte die Raumakustik mit dem warmen Ton der Traversflöte, der ... auch in Müthels Sonate jene "Idées Heureuses" wach werden ließ, die Rieckh schon zuvor in Couperins gleichnamigen Cembalostück hatte anklingen lassen.
Susanne Janes, Kleine Zeitung
La Corona Melodica
Bei Konstanze Rieckh zeigt sich das Cembalo von seinen besten Saiten. Im Trio mit "La Corona Melodica" spürt die Grazerin Raritäten auf.
Michael Tschida, Kleine Zeitung
Charme & Esprit
"La Corona Melodica" in echter Geberlaune ... Was Programmatik sein kann: zum Beispiel eine Delikatesse. Serviert von La Corona Melodica im Schloss Eggenberg. Lob der klaren Melodie, Abgesang auf überflüssigen Pomp hieß Mitte des 18. Jahrhunderts die Tendenz. ... Hut ab vor den Interpreten! Viel reiner kann man sich den Dreiklang von Charme, Esprit und Spielfreude nicht wünschen.
Michael Tschida, Kleine Zeitung
J. J. Fux
Die Skala der Gefühle / Homogenes Ensemble realisiert Barockoper —
Den viel zu spärlichen Versuchen, dem steirischen Barockkomponisten Johann Joseph Fux eine seinem europäischen Rang entsprechende Präsenz in unserem Musikleben zu verschaffen, setzt die Grazer Kunstuniversität mit ihrer semikonzertanten Aufführung der Kammeroper "Dafne in Lauro" ein Glanzlicht auf. ... Susanne Scholz, die auch als Konzertmeisterin agierte und die Cembalistin Konstanze Rieckh hatten das Barockorchester glänzend vorbereitet ...
Ernst Naredi-Rainer, Kleine Zeitung
Rameau
Zur Gänze dem Barock gewidmet war der elfte Abend des Abonnementzyklus der Kunstuniversität, der unter dem Motto "Opéra, Coffé-Haus und venezianische Kirche" Musik von Vivaldi, Bach und Rameau bot. Susanne Scholz als Primgeigerin und Konstanze Rieckh am Cembalo führten das auf Originalinstrumenten im Stehen musizierende Barockorchester der Kunstuni souverän und sorgten für Schwung und ausgefeilte Artikulation. ...
NS, Kleine Zeitung
Messias
Händels "Messias": Highway for our God ... unter den Instrumentalisten faszinieren naturgemäß die Barocktrompeten... , Konstanze Rieckh am Cembalo und an der Orgel. ...
Hansjörg Spies, Kleine Zeitung
ZUR
START-
SEITE